Im Februar war Herr Bartels zur Schulung in Stuttgart und hat dort das Praxisseminar BIM vom VDI besucht. Durch das Seminar konnte er seine Fachkenntnisse zu diesem zukunftsweisenden Thema weiter ausbauen und eine Reihe interessanter Einblicke in den Entwicklungsprozess im Bereich BIM mit in das junge Ingenieurbüro bringen.

Schwerpunkt der Veranstaltung war die Umsetzung des BIM Planungsprozesses in der Baubranche. Der Besuch hat gezeigt, dass bei vielen Unternehmen noch große Unsicherheiten bezüglich der Implementierung von BIM auftreten.
Gleichzeitig wurde aber deutlich, dass BIM viele Vorteile mit sich bringt: Zum Beispiel vereinfacht es die Zusammenarbeit verschiedener Projektbeteiligter, verbessert die Vorstellungsmöglichkeit durch detailgetreue Modelle, steigert den Informationsgehalt von verwendeten Bauelementen und bietet somit deutlichen Mehrwert für das Facilitymanagement. Diese Vorteile haben die Aufmerksamkeit der öffentlichen und privaten Unternehmen gefunden und spiegeln das große Interesse an diesem Thema wieder.

Das Fazit der Veranstaltung für uns als zukunftsorientiertes Ingenieurbüro lautet:
Mit BIM wird die Digitalisierung auch vor der bislang recht konventionell eingestellten Baubranche nicht halt machen und in den nächsten Jahren für weitreichende Veränderungen im Planungsprozess sorgen.