Nachlese BIM-Herbstmeeting vom 12.11.2020

Da dieses Jahr Corona bedingt viele Messen und Veranstaltungen abgesagt werden mussten, waren wir sehr dankbar, unsere BIM-Projekte beim BIM-Herbstmeeting online vorstellen zu können.

Die Organisatoren des KOMPETENZZENTRUM PLANEN UND BAUEN, Frau Wiedemann und Herr Kreyenschmidt, haben diese Veranstaltung online organisiert und moderiert.

Unter dem Thema „DIGITAL KOLLABORIEREN – CHANCEN NUTZEN“ konnten wir mit unseren Kunden real abgewickelte Projekte vorstellen. Beide Projekte wurden als BIM-Projekte aufgesetzt.

Das Projekt der Stadtentwässerung Hildesheim (kurz: SEHi) „Ertüchtigung einer Klärgasaufbereitung“ hat Herr Bürkner (BIM2B) zusammen mit Herrn Frank (SEHi) vorgestellt. Von der Bestandsaufnahme per Laserscan – Modellierung des Bestandsmodells nach einer Punktwolke – Phasenbasierter Umbau im Bestand mit der BIM-Software REVIT – Bauabwicklung nach Modell – Kommunikation über Projektplattformen, konnte diese Baumaßnahme durchgängig digital realisiert werden.

Außerdem haben wir ein Koordinationsmodell von der gesamten Kläranlage Hildesheim erstellt, in dem alle Modelle der Einzelgebäude heranreferenziert wurden und weitere entstehende Einzelgebäude heranreferenziert werden. Die zusätzliche Verknüpfung des Anlagenkennzeichnungs-Systems (kurz: AKZ) der SEHi mit den einzelnen Komponenten der Modelle soll für den Betrieb eine Nachnutzung des DIGITALEN ZWILLINGS vorsehen.

Mit Herrn Bischke von NIEDERACHSEN WASSER stellte Herr Bürkner das Projekt WASSERWERK LANGEOOG vor. Bei diesem BIM-Pilot-Projekt wurde das Wasserwerk per Laserscan erfasst und ein Bestandsmodell nach Punktwolke modelliert. Zeitgleich wurde von Herrn Bischke ein Modell der Strukturgeologie erstellt. Im Anschluss wurde das Modell des Wasserwerks mit dem Untergrundmodell über die IFC-Schnittstelle verknüpft.

Eine weitere Aufgabe war die Ableitung eines R+I Fließbildes aus der realen Anlagentechnik sowie eine Prozessanimierung für den Anlagenbetreiber OOWV. Auch in diesem Projekt wurde die AKZ mit den Komponenten aus dem Modell verknüpft. So kann auch in diesem Projekt der BIM-Lebenszyklus genutzt werden.

Die Veranstaltung wurde von über 100 Teilnehmern aufmerksam verfolgt.

Im Anschluss des Vortrags wurden per Chat aufkommende Fragen beantwortet.

Mittelstand 4.0, Kompetenzzentrum Planen und Bauen: https://www.kompetenzzentrum-planen-und-bauen.digital/kos/WNetz?art=News.show&id=837